Sommer 2024_Hamburg

Hamburg City SportHafen

Wir sind in Hamburg angekommen. Just in time. Der Hafenmeister im Sportboothafen empfängt uns freundlich, nimmt die Festmacher an und begrüßt uns im Hamburger Hafen. Er hat uns einen bequemen Liegeplatz reserviert – längsseits ist immer gut. Auf Armlänge hinter unserem Heck ist die Elbphilharmonie und die Speicherstadt. Sidekick: Die Duschen und die Toiletten sind immer noch unterirdisch.

Hafenkante

Der eigentliche Grund weshalb wir hier in Hamburg sind ist der 70. Geburtstag meines Cousins Claas-Heeren, Kapitän zur See u.s.w.
Claas, das kann man gar nicht glauben, hat sich nichts mehr gewünscht, als dass seine umfangreiche (buckelige) Verwandtschaft mit 350 Personen mit Kind und Kegel hier in Hamburg aufschlägt und mit ihm zusammen auf der Cap San Diego die Elbe runter schippert und so ganz nebenbei die Bordbar plündert und die Kombüse leer futtert. Lecker Bierchen, Wein, Hühnerfrikassee, Vegetarisches, Butterkuchen und Kaffee. Wahnsinn. Der Claas halt. Wir genießen. Alle. Einschließlich meiner Mutter, mit 89 Jahren.

Fischmarkt Hamburg


Hamburger Hafen

Köhlbrandbrücke

Am Abend „public viewing“ mit 9 Personen auf der Pille. EM Spiel Dänemark vs. Deutschland. Aller Sympathien zum Trotz fahren die Dänen jetzt heim.
Gott-sei-Dank hält sich der Autokorso hier in Grenzen. Wahrscheinlich sind viele der Meinung, dass es nicht ausgerechnet die Dänen hätten sei müssen, die jetzt draußen sind.