Auf den Hund gekommen

Auflösung des Bilderrätsels
Darf ich vorstellen: Unser neuer Stegnachbar hier in Porto Santo. Franzose, genauer gesagt Mutter Deutsche, Vater Elsässer, spricht perfekt Deutsch. Mit seiner Lebensgefährtin, einer Katze und einem Hund unterwegs nach Süden.
Wir haben uns angefreundet und einen großen Anteil an dieser Freundschaft hat ihr Hund. Man spricht über dies und das, tauscht Infos aus gibt Tipps, immer ist der Hund dabei. Wir kennen nicht den richtigen Namen des Hundes, bei uns heißt er nur Rammler!? Den Namen erhielt er schlussfolgernd aus der Erzählung unseres Nachbarn.
Als unser Franzose noch „bodenständig“ in Frankreich lebte, besaß er eine schon sehr alte Hündin. Er hatte irgendwo in der Provence einen Reiterhof, weit und breit nur Natur. Das nächste Dorf war um die 5 km entfernt. Als die Hündin wieder einmal läufig war, stand „Rammler“ auf dem Gehöft und begehrte Einlass. Der kleine Kerl ist sehr intelligent und es gelang ihm, die Besitzer auszutricksen und auf den Hof zu gelangen. So blieb „Rammler“ für etwa drei Wochen auf dem Gehöft. Die Hündin wurde trächtig, musste aber noch vor der Geburt der Jungen eingeschläfert werden. Mittlerweile hatte unser Franzose die Herkunft von Rammler ausfindig gemacht und so konnte er „rückgeführt“ werden. Eine ältere Dame hatte ihn auch schon vermisst. Er lebte im nächsten Dorf bei ihr, hatte dies aber vor lauter Liebe vergessen. Die „Rückführung“ gelang aber nur für einige Stunden denn „Rammler“ machte sich sofort wieder auf die Socken zurück auf das Gehöft unseres Franzosen, wo er noch am gleichen Tag wieder eintraf. Das Ganze wiederholte sich noch fünf Mal. Immer wieder wurde „Rammler“ zurückgebracht und stand dann wenig später wieder da. Nach der fünften Autofahrt zurück ins Dorf war die eigentliche Hundebesitzerin derart enttäuscht von ihrem Hund, dass sie unserem Franzosen ganz unmissverständlich zu verstehen gab, dass sie den Hund nicht mehr länger haben wollte. „Rammler“ hatte ein neues zu Hause gefunden — Ich glaube er ist wohl der einzigste Hund, der sich sein Herrchen selbst ausgesucht hat. Seit dem gehen die beiden gemeinsam Schritt für Schritt. Überall hin, der Hund kennt keine Angst vor Wasser oder Wellen, lebt mit einer über 20jährigen Katze zusammen auf dem Katamaran, ist nun über zehn Jahre alt und rennt genauso wie in alten Zeiten den Hündinnen hinterher. Ein außerordentlicher Hund mit Irokesen-Haarschnitt und Selbstbewusstsein, kein Kläffer, aber doch ein Hund der klare Kante zeigt.