St. Lucia_2

Mietwagenrundfahrt_2
Von Castries aus führte uns unsere Tour auf die Atlantikseite der Insel. Die gut ausgebaute Straße führt quer durch den Regenwald zum Fischerdorf Dennery. Weiter nördlich ist die Grand Anse Bay, hier legen die Lederschildkröten zwischen März und August ihre Eier ab. Wir wollten eine geführte Beobachtungs-Tour, mit Übernachtung am Stand, buchen. Leider sind die Strände aktuell mit Seegras übersäht, deshalb werden Führungen nicht angeboten. Darüber, ob und wie die Schildkröten zur Eiablage überhaupt an Land kommen, konnte uns leider keine Auskunft gegeben werden. Ganz im Süden der Insel befindet sich die ehemalige Hauptstadt Vieux Fort. Die Stadt ist nicht sehenswert, wir sind erst gar nicht aus dem Auto ausgestiegen. An der Westküste entlang ging es wieder zurück Richtung Soufrière. Kurz vor Soufrière liegt die Kakaoplantage und das Ressort Doux Estate mitten in einem tropischen Garten.

Doux Estate, ehemalige Kakaoplantage

Doux Estate, ehemalige Kakaoplantage

Ideal für eine Kaffeepause, natürlich mit Schokokuchen und Vanilleeis. Es ist auffallend und beschämend zugleich, dass alle Institutionen und Anlagen, die von Touristen besucht und von Privatleuten oder Hotelketten geführt werden, in einem absolut traumhaft schönen und gepflegten Umfeld liegen.

Doux Estate, Kakaobohnen trocknen in der Sonne

Doux Estate, Kakaobohnen trocknen in der Sonne

Wir hatten noch genug vom gestrigen Versuch ein typisch karibisches Abendessen am Strand einzunehmen und sind deshalb wieder in den Hotspot Marigot Bay gefahren. Die kostenlose Fähre brachte uns über die Bucht, dieses Mal zum Live-Jazz und Candlelight Dinner ins Rainforest Hideaway.

Der Klassiker: Marigot Bay Sunset

Der Klassiker: Marigot Bay Sunset

Die Heimfahrt über die Schlaglochpiste war wieder beschwerlich, einerseits wegen der rüden Fahrwiese der Einheimischen und andererseits wegen den Straßenverhältnissen.