Trinidad_6

Wir bekommen morgens die Daily News aufs Deck geworfen. Das ist ein Service der CrewsInn Marina. Interessant wie und was hier berichtet wird; Europa findet normalerweise keine Erwähnung, aber der Fifa-Skandal schlägt Wellen in Trinidad und Tobago. Jack Austin Warner, Politiker in Trinidad und Tobago und ehemaliger Vizepräsident der Fifa, hatte sich hier in Port of Spain der Polizei gestellt. Er wird beschuldigt während seiner Zeit als Fifa-Vize unter anderem in den Korruptionsskandal bei der WM-Vergabe nach Katar involviert gewesen zu sein. Er wurde nach Zahlung einer Kaution von 2,5 Millionen Dollar auf freien Fuß gesetzt. Die Presse ist voll mit Berichten, Interviews und Meinungen. Es überwiegt die Meinung: Solange die Schuld nicht bewiesen ist, gilt er als unschuldig. Letzten Donnerstag fuhren wir mit Jesse James am Warner Firmensitz vorbei, er gibt hier die Sonntagszeitung heraus. Eine überdimensionale Nationalflagge wehte an einem riesigen Flaggenmast. Jesse sagte, dass Jack Warner die größte Nationalflagge hat, die es auf Trinidad und Tobago gibt. Auch eine Art Höhenflug.
Ansonsten trauten wir uns bislang noch nicht, hier einen Mietwagen zu nehmen. Es herrscht nur Chaos und Stau auf den Straßen. Außerdem fahren hier auch wieder alle auf der falschen Straßenseite, wobei das in diesem Verkehrschaos gar nicht so richtig auszumachen ist.

Am Sonntag sind am Argyle Wasserfall zwei kanadische Touristen überfallen und ausgeraubt worden. Sie sind Gott-sei-Dank nicht verletzt, nur das Geld und die Ringe sind weg. Die Kriminalitätsrate in TT ist recht hoch, die Daily News berichtet täglich von Morden unter den Einheimischen (ca. 500 Morde/p.a. bei 1,2 Millionen Einwohnern, d.h. 1-2 pro Tag). Auch aus diesem Grund hängen wir fast ausschließlich in Chaguaramas rum. Wir arbeiten unsere 16 Punkte To-Do Liste nach und nach ab. Das heißt, wir arbeiten nicht wirklich. Wir rennen den Servicebetrieben hinterher, um sie zu uns auf das Schiff zu locken. Ist gar nicht so einfach. Alle sind sehr beschäftigt, da am 01.06. offiziell die Hurrikan-Saison begonnen hat und viele kanadische und europäische Schiffe aus Versicherungsgründen sich außerhalb der üblichen Hurrikan-Zugrichtungen, also hier in TT, aufzuhalten haben. Wenn wir nicht am Rumrennen sind, dann sind wir am Swimmingpool zu finden. Hier ist die Hitze sehr gut auszuhalten.

DCIM100GOPRO