Töwerland_5

Eine andere Attraktion ist das Inselkino. Im Keller des Westfalenhofs beheimatet ist es ein imposantes Plüschkino der alten Prägung. Mit großen Plüschsesseln in grüner Farbe. Jeder Besucher hat nicht nur viel Platz um sich herum, sondern auch eine kleine Ablagefläche vor sich mit einem Lämpchen darauf.

Verzehrkino Juist 2

Dieses Lämpchen leuchtet immer, wird während der Filmvorführung gedimmt und wenn man es ausschaltet erscheint der Platzanweiser/in und nimmt die Bestellung für so kultige Getränke wie Damengedeck, Grüne Wiese oder Tote Tante auf.

Verzehrkino Juist

Über das Juister Original, Hans Hattenhorst, wurde sogar ein Kurzfilm gedreht. Ove Sander, Technischer Leiter Digitales Kino der Berlinale, hat den Juister Filmvorführer porträtiert. Der kauzige Eigenbrödler lebte im und für das Inselkino. Ja, er wohnte in einem Raum hinter der Leinwand und das Kino war seine Welt. Sander konnte Hattenhorst noch interviewen, aber leider verstarb er noch vor Beginn der Filmaufnahmen. Der Kurzfilm wurde trotzdem produziert und wurde mit dem Hauptpreis Short Tiger Award der FFA, 2006 Berlin prämiert.

*Tote Tante: 2 EL geschlagene Sahne, 1 TL Zucker, 200 ml Milch, 2 TL Kakaopulver, 1 Schnapsglas Rum (also heißer Kakao mit Rum)
*Grüne Wiese: 4 cl Blue Curaçao, 6 cl Orangensaft. Crasheis.