Chaguaramas_2016_7

Sunrise und Maeva Piti am Dock bei Peake

Sunrise und Maeva Piti am Dock bei Peake

Wir bereiten uns zusammen mit der Maeva Piti für die Überfahrt nach Grenada vor. Aufgrund der beiden Piratenüberfälle auf Segler vom Dezember 2015 westlich der Hibiskus-Ölplattformen haben wir den float-plan der Coast-Guard von Trinidad/Tobago übermittelt und werden uns ausschließlich im Hoheitsgebiet von Trinidad/Tobago und Grenada östlich der Ölfelder bewegen. Westlich der Ölplattformen beginnt das Hoheitsgebiet von Venezuela, das werden wir dieses Mal meiden.
Wir haben zwar noch Kleinigkeiten auf der To-Do-Liste, aber die wichtigsten Dinge sind geschafft. Shawn von Superb hat gestern noch die Genua und das Großsegel angeliefert. Bei der Genua hat er einen neuen UV-Schutz aufgenäht. Wir waren der Meinung, dass er den alten UV-Schutz entfernt und einen neuen anbringt, nein, er hat den neuen einfach draufgenäht, sodass wir nun eine dicke Wurst (in eingerollten Zustand) am Vorstag spazieren fahren. Beim Großsegel hat er die Taschen für die Segellatten nachgenäht und beim Einfädeln und Einrollen (Rollmastsystem) des Großsegels gab es wieder ein riesiges Desaster. Gleich beim ersten Mal Einrollen haben wir gesehen, dass die Bändchen für das Einfädeln der Segellatten noch raushingen, also musste das Segel nochmals runter. Prompt hatten wir wieder eine Falte mit eingerollt, sodass das Segel weder aus noch eingerollt werden konnte. Peer musste mit der Gemüseraspel bewaffnet die Falte in der Mastnut klarieren. Nachdem die Lattentaschen ordnungsgemäß verschlossen waren, wurde das Großsegel wieder eingefädelt und eingerollt – wieder mit Falte! Gleiches Drama wie zuvor, nur dass die Falte nun weiter oben war. Peer wurde mit dem Bootsmannstuhl den Mast entlang hochgezogen und klarierte die Falte. Beim dritten Versuch haben wir sehr viel Spannung auf das Segel gebracht, den Baumniederholer angeknallt und faltenfrei eingerollt. Walter hatte Blutdruck – gewaltig.
Am Abend ging es versöhnlich und gemütlich zu. Cordula und Andreas (SY Aphrodite) haben einen Mietwagen und haben uns mit nach Port of Spain zum Sushi Essen genommen. Lecker!