
Für alle Musikbegeisterten haben wir ein neues Video auf unsere Website gestellt. Es hat den Titel: Steel-BIG-Band. Es ist noch in Trinidad entstanden, wir durften an einer öffentlichen Probe teilhaben. Der Karneval in Trinidad gehört zu den Exzessivsten die es wohl gibt. Alles ist größer, verrückter, ausgelassener und so weiter und so fort. Man mag es glauben oder eben auch nicht, aber eines ist wirklich unglaublich: Wir haben schon einige Steelbands in der Karibik gesehen und gehört, immer so eine Mannschaftsstärke von etwa zwanzig Frauen und Männer, mal waren es weniger selten mehr. In Trinidad fängt eine richtige Steelband bei dreißig bis vierzig Musikern gerade mal an. Auf dem Video kannst du sehen, in der Frontlinie stehen schon alleine vierzig Musiker, dazu kommen die Bässe und vor allem noch die Rhythmusgruppe mit Schlagzeug und Percussion. Ich konnte auf dem Video gar nicht alle erfassen, die spielten in Viererreihen hintereinander und waren über zwei Ebenen verteilt. Die Bässe waren so weit außen, dass sie schon wieder im Publikum standen. Wie gesagt, es handelte sich um eine Probe für den Karneval; möchte nicht wissen wie viele da dann spielen. Also viel Spaß beim Sehen und Hören, für uns war das ein grandioses Erlebnis.
PS: Vimeo hat seine Site etwas umgebaut, um in den Vollbildmodus zu gelangen musst du auf der Startleiste auf Vimeo klicken, dann gelangst du direkt auf die Vimeosite und dort gibt es dann auch einen Vollbildmodus.
PPS: Den Bericht vom 24.01.2016 über das Dighy-Konzert habe ich auch überarbeitet. Ich habe die YouTube Videos der Phare Blue Marina verlinkt.