St. Lucia – Gastbeitrag

Liming20160215 (2)

Keep on Liming* und die karibische Lebensphilsosphie
( *Liming, ein Begriff für „Rumhängen“ (im Sinne von Nichtstun), … [Wikipedia] )
Segler sind viel auf dem Wasser unterwegs – allerdings kommen sie auch ab und zu – und wir insbesondere – gerne an Land und mit Land und Leuten in Berührung.
Und dann fällt uns als Mitteleuropäer sehr schnell der menschliche Spirit auf, der hier in der Karibik allgegenwärtig weht. In den Windwards wird zum größten Teil Englisch gesprochen, die Bevölkerung ist zu weit über 90% dunkelhäutig und wirkt irgendwie cool – gegenüber Fremden meistens sehr aufgeschlossen und freundlich. Eine Begrüßung erfolgt oft unerwartet sehr spontan mit einem „hey, how’re you doin?“. Auf ein „I’m fine and you?“ folgen oft Antworten, auf die wir in tausend kalten Wintern nie kommen würden:
Am heutigen Sonntag gegen 8 in der Früh lautet diese vom Rasta-Man, der sein Boot vmtl. für einen Ausflugstripp fertig macht: „I just woke up to celebrate the day…“
Hä? Wie cool ist das denn bitte?? Ganz ehrlich, mir gibt das zu denken – diese Lebenseinstellung ist doch nicht schlecht, oder? Ein Bisschen davon, würd uns manchmal ganz gut tun…
Beobachtet man die Menschen hier, kommt oft das Gefühl auf, dass sich hier eine Gemüts-Mischung aus eben Liming und Frohnatur die Klinke in die Hand geben.
Wir machen einen Strandtag. Am Strand hängen die Taxifahrer ab und schustern sich gegenseitig die wenigen Fahrgäste zu. Zurück zur Marina, in der die Sunrise liegt, geht es dann in der dicken Chrysler-Limousine von Carol. Wir kommen kurz ins Gespräch: Carol ist hier Notarin und kutschiert am Wochenende Touris in ihrer Limou als Taxiservice durch die Gegend. Sie hat lange in London gelebt, wo ihre Tochter noch ist. Sie mag den Spirit hier und ist vom „Way of Life“ und dem „Way of Work“ auf St.Lucia überzeugt. Für uns wirkt das alles ziemlich schräg und wir machen unsere Witze über diese skurrile Kombination aus selbsternannter Taxifahrerin und Notarin. Doch wer sagt, dass unser Lebensstil der einzig Wahre und Richtige ist?
Mich machen diese Begegnungen nachdenklich und zeigen mir auf eine humorvolle Art und Weise, wo mein Denken und Urteilen bisher begrenzt ist und ich meine Meinung vielleicht ändern kann und soll.
Keep on liming!