Martinique_2016_10

Werft Carentantilles

Werft Martinique

Auf der persönlichen Wohlfühlskala 1 (sehr gut) bis 10 (ganz schlecht) muss ich klar die 9 vergeben. Der einzige Grund, weshalb ich keine 10 vergebe ist, dass wir in Frankreich in der Normandie und der Bretagne viel üblere Duschen und sanitäre Anlagen zur Verfügung hatten als hier. Ansonsten, sachlich betrachtet, ist die Werft in Ordnung. Neue Travelllifts, das ganze Werftgelände hat einen Betonboden und es ist um das Schiff sauber. Natürlich haben wir überall den Schleifstaub der umliegenden Schiffe, aber das ist normal.
Wir wurden am Mittwochnachmittag, 09.03. nach fast vier Wochen Wartezeit, aus dem Wasser gehoben. Die beiden Mechaniker von Mechanique Plaisance waren vor Ort und haben unser Ruder gezogen als wir noch in den Gurten des Travelllifts hingen. Es ging um Millimeter, weil der Lift unsere Sunrise gar nicht so weit hochheben konnte, wie erforderlich gewesen wäre um das Ruder zuziehen. Irgendwann war Schluss und wir hätten gut und gerne noch 5 cm Höhe gebraucht. Irgendwie haben sie das Ruder dann rausgeruckelt. Es ging flott weiter mit dem Ziehen der Antriebswelle und dem Demontieren der flexiblen Kupplung. Am Donnerstag dann der nächste Tiefschlag. Der Oberhäuptling Jean-Paul teilte und mit, dass unsere Welle eine leichte Unwucht hat, vorne und hinten je 0,15 mm und mittig 0,3 mm. Er weigerte sich, diese Welle wieder einzubauen, weil die Toleranz 0,1 mm sei. Wir sollen entscheiden: Alte Welle und keinerlei Garantieleistung auf sämtliche Reparaturen, oder neue Welle (die er zufällig am Lager hat) und volle Garantieleistung. Weshalb nur hatten wir das Gefühl hier klassisch über den Block gezogen zu werden? Wir haben entschieden, dass wir weitere 750 Euro in die Hand nehmen und die neue Welle kaufen. Zuvor hatten wir noch in der Werft Hooksiel angerufen ( der Werftmeister meinte, dass die 0,3 mm nicht die Ursache unserer Vibrationen sein müssten) und ein Gutachter, den Andreas für uns angerufen hat, meinte dass man die Welle richten könnte. Beides fand hier keinerlei Gehör – deshalb die Entscheidung für die neue Welle. Seit zwei Tagen sind die Mechaniker nun dabei unseren Motorblock neu auszurichten, dass der Winkel zur Welle passt.

Mechanique Plaisanse

Die Stellschrauben waren irgendwann zu Ende, sodass der Sockel mit 2 cm Hartholz unterlegt wurde. Das ist der aktuelle Stand. In drei Stunden ist unser Lifttermin um wieder ins Wasser gehen. Das Ruder liegt noch unterm Schiff und der Goripropeller liegt noch in der Werkstatt. Bleibt spannend – bzw. eher ätzend.

Werft Martinique 2