Netto Bar
Zufällig entdeckten wir diese Bar. In allen einschlägigen Reiseführern ist sie erwähnt. DIE Netto Bar. Mit einem Sundowner intus schlenderten wir durch Otrabanda, einem Ortsteil von Willemstad. Eine große Menschenmenge verstellte uns den Weg auf dem Gehweg und wir wichen auf die Straße aus. Lautes Stimmengewirr, Musik, der Klang von zerschmettertem Glas, lautes Lachen. Das lockte uns an und wir versuchten heraus zu finden was da ist.
Es ist die Netto Bar! Eine Kultbar hier in Willemstad. Seit 62 Jahren gibt es diese Bar hier. Sie ist also älter als wir (na ja —etwas älter). Hier gibt es den grünen Rum, selbstgebraut von Ernesto dem Betreiber.
Wir sagen uns: Wenn die Leute hier bis auf die Straße für ein Kaltgetränk stehen, dann müssen wir das auch mal probieren.
Grüner Rum – schmeckt so ungefähr wie man es spricht, GRAUENVOLL, GAR NICHT. Eine Mischung aus Waldmeister mit Strohrum. Meine lieben Österreicher mögen mir verzeihen, aber der geht gar nicht!!!
Wir bezahlen 6 Gulden und verlassen den Ort der Übelkeit unverzüglich.
Aber kultig war das schon! Unmittelbar neben der Bar fanden wir ein Graffiti an einem Abbruchhaus, welches wohl von einem Besucher der Netto Bar stammt.