Jeden ersten Sonntag im Monat ist Tag der offenen Tür im Landhaus Ascension.
Es gibt dort einen Kleinkunstmarkt, echte karibische Livemusik und man kann karibische Küche (holländisch angehaucht) probieren. Der Kleinkunstmarkt ist nett, bei uns würde es jedoch Handarbeits- und Heimwerker-Ausstellung heißen.
Die Musiker boten afrokaribische Musik, bei den Merengue und Calypos Rhythmen wagten sich sogar vereinzelt Tänzer in die heiße Mittagssonne.
Wir fuhren weiter nach Willibrordus, direkt an der Kreuzung bei der Ortseinfahrt ist ein Minimarkt, mit Getränkeausschank und genau gegenüber liegt Williwood.
Eine Hommage an Hollywood, halt genau das Gegenteil. Vertrocknete Salinen und kleine karibische Hütten und Häuschen. Das Schöne an den aufgegebenen Salinen sind die Flamingos. Schon von der Straße aus kann man sie leuchten sehen.
Unser nächster Stopp (immer noch nach der Suche nach einem schönen Strand) ist das Coral Estate Resort. Die Atmosphäre dort ist sehr schön, direkt am Wasser am schmalen Strandstreifen sind Strandliegen des Restaurants. Gegen Gebühr bzw. gegen Verzehr können diese benutzt werden.