Grand Cayman_1

Jack van Ommen
P1160036

Bevor die Rebell Montego Bay erreichte schrieb uns Birgit eine Whats app, wir sollten im Ankerfeld nach der Yacht Feetwood Ausschau halten. Das taten wir, konnten die Feetwood aber nicht sehen. Als die Rebell Montego Bay erreichte und zum Einklarieren kam, stand da auch Jack, Eigner der Feetwood und freute sich Birgit und Bernd nach fünf Jahren wieder zu sehen. Die Rebell und Fleetwood hatten sich in Griechenland kennen gelernt und zum letzten Mal gesehen und Birgit verfolgt seit dem Jacks Blog.
Jack ein nun mehr achtzigjähriger !!! Segelveteran ist seit 2005 unterwegs mit seiner Feetwood. D.h. er ist in 2005 an der Ostküste von Amerika gestartet und über die Nordatlantikroute nach Europa gekommen, hat hier Rhein und Donau befahren und ist über das Schwarze Meer in das Mittelmeer gekommen, all dies machte er mit seiner alten Feetwood, ein 30 Fuss Holzschiff mit Knickspant. In Ibiza war jedoch für die Fleetwood (1) dann Feierabend, denn in einer Sturmnacht strandete Jack mit seinem Schiff und verlor es. Mit viel Glück konnte er diese Havarie unbeschadet überstehen, hatte zwar Hab und Gut verloren, aber er lebte und er sagte sich „der liebe Gott hat noch was mit mir vor, wenn er mir mein Leben schenkt“. So segelte er weiter, hatte das Glück genau das gleiche Boot noch einmal kaufen zu können und ist heute einen Tag nach seinem achtzigsten Geburtstag, den er einsam und allein auf See verbrachte mit uns gemeinsam in Grand Cayman George Town angekommen.

P1160022

Jack hatte ein wirklich bewegtes Leben. Vom holländischen Jungen in Kriegszeiten (seine Mutter war aufgrund ihrer Sympathie für die holländische Résistance ab Februar 1944 im KZ Ravensbrück und in Dachau),zum aufstebenden Holzhändler, der dann nach Amerika auswanderte und sich dann mit einem kanadischen Freund selbständig machte und zum Millionär wurde. Nach drei Ehen mit fünf Kindern (2 Adoptivkinder) das Weite suchte und mit 150 US Dollar in der Tasche mit seiner kleinen Segelyacht Fleetwood aufbrach um Neues zu erkunden. Das ist Jack. Wir durften ihn kennen lernen und er hat uns sehr beeindruckt. Auf seiner neunjährigen Weltumsegelung, die er in den nächsten Monaten irgendwo an der Ostküste der USA komplettieren wird, hat er zwei Bücher geschrieben. Eines in dem er seine Familiengeschichte aufarbeitet (The Mastmaker’s Daughters) und ein zweites über seine Weltumsegelung (Solo Man). Jack ist ein Mann der Mythen, so hat er uns erzählt, dass er am 28.02.2017, seinem 80. Geburtstag um 12:00 Mitternacht den 80igsten Längengrad übersegelt hat. (Stimmt wirklich, denn wir waren zusammen von Montego Bay losgesegelt und in unmittelbarer Nähe) Ein gutes Ohmen für seine Zukunft! Happy Birthday Jack!!!