Curaçao Marine

Arbeitsreiche Tage in Curaçao
Wir sind jetzt genau eine Woche in Curaçao und haben es nur ein einziges Mal geschafft, abends in Willemstad zu flanieren und zum Abendessen zu gehen. Das war am Tag unserer Ankunft, als wir so und so in die City zum Einklarieren mussten. Zu Fuß ungefähr 15 Minuten vom Marinagelände entfernt. An den restlichen Tagen waren wir abends so mausetot, dass wir lieber an Bord die Beine hoch legten und unsere restlichen Vorräte verspeisten. Tagsüber waren wir damit beschäftigt das Boot außen und innen zu entsalzen, den Flugrost und unbekannte Verätzungen* an den Edelstahlteilen zu entfernen, innen sämtliche Schränke leer zu räumen und alles mit Essigwasser auszuwaschen, sämtliche Polster an Deck zu wuchten und von der Sonne braten zu lassen.

Vorschiff leer und sauber, dafür ist das Bad bis Oberkante voll gestapelt. Alles wird vor hier nach dort und wieder zurück bewegt.

Vorschiff leer und sauber, dafür ist das Bad bis Oberkante voll gestapelt. Alles wird vor hier nach dort und wieder zurück bewegt.

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Und im Salon sieht es auch nicht besser aus

Und im Salon sieht es auch nicht besser aus

Gjis, der Rigger machte einen Riggcheck. So wie es aussieht hat das Rigg den Belastungen in dieser Saison gut getrotzt. Gemeinsam gelang es Walter und Gjis den festgefressenen Achterstagspanner zu lösen. Gjis setzte seinen starken Bunsenbrenner ein um das Metal heiß zu machen. Steinharte Salzkristalle hatten sich ins Gewinde eingesetzt und alles blockiert. Eine Stunde lang haben die beiden daran gearbeitet, nun geht das Gewinde wieder. Gut so. Wir hatten den Achterstagspanner schon auf der Ersatzteileliste.
*Verätzungen: in der ersten Nacht auf unserer Überfahrt sind wir zwischen Jamaika und Haiti in einer schwimmenden Müllhalde gelandet. Wer weiß was da alles dabei war. Das Boot wurde sehr langsam, die Welle und die Schraube liefen unrund. Es war wohl einiges durchzuhechseln. Nach einiger Zeit wurde es wieder besser und die Schraube schien wieder frei zu sein. Über den schwimmenden Müll im Ozean ist ausgiebig berichtet worden. Wir können bestätigen, dass es eine Katastrophe ist. Und in Verbindung mit Seegras eine Barriere im Wasser.