Thank God it`s Friday at Curacao Marine
Drei Wochen sind wir nun schon in Curacao. Drei Mal haben wir das wöchentliche get together miterlebt. Was zu Zeiten des Vorbesitzers nur jeweils am letzten Freitag im Monat stattfand findet unter der neuen Leitung jetzt jeden Freitag statt. Zwar in abgewandelter Form, dafür eben häufiger. Vormals wurde gegrillt was das Zeug hielt. Unmengen von Fleisch wurde auf dem Grill verbraten, so lange bis sogar die Wachhunde keinen Appetit mehr auf Fleisch hatten. Ich berichte nur vom Hören Sagen. So eine Veranstaltung haben wir hier nie miterlebt. Entweder wir waren noch nicht da, oder schon wieder weg. Im letzten Jahr fuhren wir an diesem ominösen Grilltag am Vormittag ab. Angeblich haben wir nichts versäumt.
Nun findet jeden Freitag diese traditionelle Veranstaltung statt. Ab 17:00 Uhr, also genau nach Betriebsschluss, versammeln sich Werftmitarbeiter, Segler und Kunden der Werft im Palapa, das ist eine Strandhütte auf dem Werftgelände, und lassen die Arbeitswoche ausklingen. Jeder, der möchte bringt etwas zum Essen mit. In der Regel sind das die Segler evtl. auch die Kunden. Die Werft stellt die Getränke, also besten Falls Bier, Bier, Bier, Bier etwas Rotwein und für die Insider kann sich auch mal ein Cuba Libre in einen Plastikbecher verirren. Das Ganze nennt sich dann Sozialising.
Eine wunderbare und gemütliche Veranstaltung mit jeder Menge Überraschungspotential. Man lernt Leute kennen, denen man sonst nur als Duschnachbar etwas näher kommt. Oder eigenwillige Kartoffelsalatkompositionen, hergestellt vom Deutsch-Kanadier: Hau alles rein was du hast, Kartoffeln, hart gekochte Eier, Rauchwurst, Essiggurken und mix alles durch. Natürlich jede Menge Infos, wo fahrt ihr hin, kennt ihr das, wie wäre es wenn wir…