US East Coast 2019_11

Schietwetter

Willkommen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten!
Cape Canaveral
Hier gibt es nicht nur eitel Sonnenschein; Nein, heute ist Schietwetter angesagt. Um 10 Uhr macht der Dockmaster seine Runde, heute mit Schwimmweste, Sicherheitsschuhen und Sonnenhut. Als er bei uns vorbei kommt macht er uns auf unsere Vorleinen aufmerksam, die will er komplett um den Dalben gelegt haben. Nicht wie wir es gemacht haben, einfach oben eingehängt. Mit dem Hinweis „there is bad weather coming“ zieht er weiter. Genau dieses „bad weather“ war der Grund warum wir schon am Dienstag Palm Beach verlassen hatten. Heute ist die Situation so, dass wir ab ca 14:00 Uhr schwere Gewitter erwarten die Böen bis zu 40 Knoten mit sich bringen. In der Marina sind wir sicher, jedoch die Situation an den Stegen ist etwas speziell. Es gibt hier eine feste lange Betonpier, an der kleine Fingerstege mit einer Leiter angebracht sind. Gerade mal für das an und von Bord gehen gemacht.

Blöde Konstruktion zum Festmachen
Metallkanten, Betonpfosten und Metallleiter zum Rausklettern

Es liegen immer zwei Schiffe in einer Box. Am Bug an je zwei Dalben, am Heck auf dem Steg an zwei Klampen festgemacht. Das Problem ist der Tidenhub von derzeit 1,30 Meter. Wird das Schiff bei Hochwasser festgemacht, müssen die Leinen so eingestellt werden, dass lose drauf ist um bei Niedrigwasser nicht an den Leinen zu hängen. Genau so, wie wir das aus der Nordsee kennen. Ergo 1,30 m Leinenlänge zugeben. Für das vorausgesagte Wetter haben wir nun 6 Leinen auf der Luvseite und vier auf der Leeseite ausgebracht.

Sunrise bei ablaufendem Wasser, in sechs Leinen hängend

Alle Schiffe in der Marina schwojen bedingt durch die lockeren Festmacher relativ viel. Dazu kommt dieser kleine Finger mit der Metalleiter, an der man sich eine gehörige Schramme einholen kann. Bisher ist alles gut gegangen. Zwar kommen wir unserem Nachbarn immer wieder sehr nahe, aber das ist mir lieber als der Leiter immer wieder einen Besuch abzustatten. Alle Fender sind im Einsatz und die Leinen gehen uns gerade aus. Morgen ist ein neuer Tag und die Wetterprognose ist viel besser. Kaum zu glauben, in der Marina abhängen und auf besser Wetter hoffen! Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten eben!

Weather Bug Warnung vor Blitz und Donner
Gut zu wissen – aber eigentlich will ich das gar nicht so genau wissen – kann eh nichts dran ändern