Das wichtigste zuerst: die Unterkunft und die Verpflegung. Wieder haben wir zu einem akzeptablen Preis eine Suite mit Küchenzeile gefunden. Bewertung 9,2 von 10 Punkten. Wir checken ein und dürfen feststellen, dass alles vorhanden ist. Mannshohe Kühl- und Gefrierkombi, Spülmaschine, Spüle, eine große Mikrowelle, komplettes Geschirr und Gläser für 6 Personen – nur keine Kochplatten. Mist! Ich habe noch nie Reis oder Pasta in der Mikrowelle zubereitet. Kein Plan wie das funktioniert. Für die nächsten drei Tage bleibt wohl die Küche kalt. Salat, Käse, Baguette etc. geht immer.
Am späten Nachmittag fahren wir ins Stadtzentrum. Wie immer, erst mal die Lage checken.
Die Meile mit den Musikläden und -hallen heißt hier Broadway. Livemusik ohne Ende, mehr noch als in Memphis. Momentan steht die ganze Stadt Kopf. Gefühlt eintausend mobile Toilettenhäuschen werden rund um den Broadway platziert. Ganze Straßenzüge sind gesperrt, Bühnen werden aufgebaut und überall wuselt es. Der 4. Juli, der Independence Day, steht an. Hier in Nashville gibt es eine Veranstaltung, bei der 250.000 Besucher erwartet werden. Das Symphonie-Orchester spielt am 04.07. live zum Feuerwerk. Das ganze Spektakel beginnt schon morgen, am 03.07. am Nachmittag. Wir werden dabei sein.
Heute jedoch lassen wir es langsam angehen und besuchen nur zwei Musikkneipen. In der ersten spielt ein Gitarrenduo. Das zweite ist eine riesige Musikhalle mit großer Bühne und einer Vier-Mann-Band. Ehrlich, das Gitarrenduo hat uns besser gefallen.
Ein großes Ärgernis, in Memphis und auch hier, sind die mietbaren Elektroroller. Die können über ein Onlineportal gebucht werden und die vor und/oder nach Gebrauch an jeder Straßenecke rumliegen, im Idealfall rumstehen. Das sind Hindernisse und Stolperfallen auf den Geh- und Radwegen der besonderen Art. Auch die Touristen, die mit diesen Geschossen auf den Gehwegen unterwegs sind, sind Allgemeingefährlich. Wir sind ja auch, wenn möglich mit unseren Tretrollern unterwegs, aber wir sind viel langsamer und kontrollierter, weil manuell fußbetrieben, unterwegs. Nicht alles was der Umwelt dient ist auch sinnvoll. Die Dinger werden doch nur zum Spaß ausgeliehen, hier ist alles auch fußläufig erreichbar.