Der Schlosser war pünktlich vor 8 Uhr am Schiff und hat mit Walter nochmals die Pläne für das Zusammenschweißen der Halterungen für die Solarpanels durchgesprochen. Im Heck rechts und links, also an steuerbord und backbord wird der mittlere Relingsdraht durch eine Metallstange ersetzt und hierauf wird die Halterung für die Solarpanels geschweißt. Damit auch die Sonne immer schön im richtigen Winkel draufscheinen kann, wird die ganze Konfiguration schwenkbar um die Mittelachse.
Dieser Prozess ist am Laufen. Der Schiffselektroniker hat nachmittags auch einen Besuch abgestattet, hat im Heck 2 Löcher für die Kabeldurchführungen gebohrt und sich dann wieder vom Acker, bzw. vom Schiff gemacht. Morgen…. Dieser Prozess läuft schleppend.
Am Nachmittag haben wir durch Zufall entdeckt, dass die Halterung der manuellen Lenzpumpe eingerissen ist, ist wohl beim Austausch der Wasserschläuche im Winterlager passiert und nicht bemerkt worden – kann so nicht bleiben. Die Halterung fährt morgen nach Weinstadt und wird mit Prothesenkunststoff repariert, weil so schnell kein Ersatzteil herzukriegen ist. Abends hat Walter noch den Tank vom Außenborder (kleiner Pisser genannt) gefüllt und festgestellt, dass der Verschluss undicht ist. Deshalb hat es in der Backskiste immer so nach Benzin gestunken und bei uns in der Achterkoje auch (ein bisschen). Jede Nacht die volle Dröhnung…
Ebenfalls am Abend war hier an Bord kurz Alarm! Weil Töchterlein morgen einen Termin in Wolfsburg hat, haben wir, damit sie sicher ankommt und nicht über die Autobahn brettern muss, ein Bahnticket gekauft. Sicher ist eben doch nicht sicher, die Deutsche Bahn hat ihren schlechten Ruf wohl schon zu Recht. Nachdem die Tochter eine geschlagene Stunde in Bietigheim-Bissingen auf den Regionalexpress gewartet hat, war klar, dass sie den ICE in Würzburg nach WOB nicht kriegt. Whatsapp hin und her, Telefonate, Bahnauskunft über die lahme WLan-Verbindung hier…. Panzersauer war das Mädel. Ich habe sie dann zurück !!! nach Stuttgart Hbf. und in Stuttgart in einen anderen ICE nach WOB dirigiert. Mal sehen, was das Zugbegleitpersonal hierzu zu sagen hat! Wehe DIE oder DER kommt der Tochter blöd, läuft sie/er in eine kapitale Druckwelle, die je nach Zeitablauf größer oder kleiner ist.