USA Rundreise 2019_25

New York 1. Tag

Ich war noch niemals in New York …. ist jetzt Geschichte. Mitten in Brooklyn haben wir ein bezahlbares Appartement gefunden. Das ist zwar nicht der Hit, aber einigermaßen sauber. Nachdem ich eine halbe Flasche Chlor Bleichmittel in die Duschwanne gekippt hatte, war alles tot was dort eventuell noch lebte. Ebenso in der Küche. Zum Schlafen, Duschen, Frühstück und Abendessen zubereiten ist es allemal gut. Der Preisunterschied zwischen einem Hotelzimmer und einer Loft bzw. Appartement ist marginal.
Heute, am ersten New York Tag, ließen wir es langsam angehen. Die Nummer mit dem Tagesticket bzw. Wochenticket für die Öffentlichen funktionierte genau so wie in Boston. Der Busfahrer ließ uns kostenlos bis zur Metro-Station mitfahren. Hier konnten wir am Ticketautomaten zwei unbegrenzte 7-Tage-Tickets ziehen und sogar mit Bargeld bezahlen.
An der Central Station stiegen wir aus und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Über uns der Himmel mit den Sternzeichen der nördlichen Hemisphäre, um uns herum Torbögen, Hallen und Gänge im viktorianischen Stil. In Stuttgart reißen wir historische Teile unseres Bonatz-Hauptbahnhofs ab, anstatt sie in Stuttgart 21 zu integrieren. Anderes Thema.

Central Station

Auf der Park Avenue ging es, teils durch Büro- und Hotel-Lobbies durch, in Richtung Central Park. Nur kein Stress mit der Metropole gleich am ersten Tag. Langsam anfreunden. Der Central Park ist ein echtes Naherholungsgebiet mitten in Manhattan. Fein gekleidete Büromenschen machen hier Mittagspause und essen Gesundes aus Muttis Tupperle, Mamis mit Säuglingen und Kleinkindern mischen sich unter die vielen Touristen. Die Touristen fallen dadurch auf, dass sie jeden Mist mitmachen. So zum Beispiel sich am „Lake“ ein Paddelboot ausleihen und Chaos veranstalten. Uns reicht eine Sitzbank im Schatten um die vielen Info-Broschüren aus dem I-Punkt zu sichten.

Rushhour im Central Park

Die Fifth Avenue zieht sich entlang des Central Parks und ist hier in diesem Bereich eine Museumsmeile. Museum of the City of New York, Smithsonian Museum of Design, Jewish Museum, Guggenheim Museum, Metropolitan Museum of Art, Frick Collection und die Neue Galerie sind hier. Heute ist nur Umschauen und Erkunden dran, noch kein Besuch der Museen.

The Metropolitan Museum of Art

The Solomon Guggenheim Museum

The Solomon Guggenheim Museum

Auf der Fifth Avenue laufen wir endlos lang zurück in Richtung Rockefeller Center. Wir wollen auf die Aussichtsplattform im 70. Stockwerk. Es gibt Tickets mit einem vorgeschrieben Zeitfenster. Wir wären erst um 21:40 Uhr dran gekommen. Das ist uns für heute zu spät.
Wir müssen uns mit der Metro zu Recht finden und deshalb fahren wir mit der Nummer 6 bis zur 59. Straße um anschließend mit der Seilbahn über den East River nach Roosevelt Island zu gelangen. Die im East River gelegene Insel, mit Leuchtturm, umrunden wir zu Fuß. Das war es für den heutigen Tag. Wir nehmen den Expressbus BM2 von Manhattan zurück nach Brooklyn.

Seilbahn zur Roosevelt Island
Links daneben die Queensboro Bridge