Samstag, 29.02.2020
Noch ist alles ruhig und entspannt. Fahrräder nehmen, die letzten frischen Lebensmittel und Wasser einkaufen und verstauen. Am Nachmittag will Walter in der Navionics App die Tiden prüfen. Die App öffnet, schließt sofort wieder. Mehrmals. Wir versuchen es auf dem IPad und auf beiden Phones. Ohne wirklich Erfolg zu haben. Hektik kommt auf. Die Navionics App auf den mobilen Endgeräten ist unser Backup für den Plotter, der ja auch seine Zicken hat. Wir hatten ihn mit nach Deutschland genommen und zur Reparatur nach England geschickt – arg viel geholfen hat es nicht. Der muss aber funktionieren!
Mir bleibt nichts anderes übrig, als mit den mobilen Endgeräten in die Launch zu gehen. Hier ist stabiles WLAN und geheizt. Auf allen Geräten lösche ich die App einschließlich der kompletten Seekarten von Dänemark bis Panama. Die App wird erneut runtergeladen, sowie auch die entsprechenden Seekarten. Das dauert – sieht aber ganz gut aus. Die Käufe können wieder hergestellt werden, auch mein Navionics/Garmin/ActiveCaptain Account existiert noch. Stunden später, will ich auf dem IPad die Route eingeben – die gleiche Scheiße wieder. App öffnet, zoomen geht noch, aber beim ersten Wegpunkt für die Route schließt die App. Mittlerweile ist es nach acht Uhr, Walter bringt mir mein Abendessen in die Launch. Nochmals die gleiche Übung; App löschen, App laden, Seekarten laden…. Dieses Mal bin ich schlauer. Ich lade alles nur auf ein Gerät. Was soll ich sagen – die Kacke ist voll am Dampfen. The same procedure. Walter zieht sich zur Sicherheit aufs Schiff zurück. Ich bin ratlos, frustriert und bocksauer. Die Endgeräte sind alle mit dem aktuellen IOS versorgt, ich habe keine Einstellung verändert, nirgends. Vor einer Woche ging alles noch. Die Hotline ist nicht erreichbar, nur per E-Mail. Ich schreibe an Navionics und Garmin. Antwort soll 3 – 5 Tage dauern. Schöne Wurst.
Mittlerweile ist es nach Mitternacht, ich bin zurück auf dem Schiff. Walter liegt schon in der Koje. Ich will mit ihm meinen Misserfolg teilen. Was soll ich sagen. Neuer Tag – neues Glück. Es ist der 1. März.und die App lässt sich öffnen und auch eine Route machen geht. So ein verlorener Tag! Offensichtlich existiert der 29.02.2020 gar nicht. Der 29. Februar im Schaltjahr 2020 ist vorüber. Für Nacionics war er entweder nicht existent oder der viel zitierte Algorithmus in deren Software kannte ihn nicht.
Nachtrag: Antwort von Navionics Trouble Hotline