Wir fahren nach Dessau und beschäftigen uns einen weiteren Tag mit dem BAUHAUS.
Leider, bedingt durch die nach wie vor bestehende Infektionsgefahr durch den Coronavirus, sind derzeit keine Führungen möglich.
Nachdem das Bauhaus 1925 von rechten Kräften in der thüringischen Landesregierung aus Weimar vertrieben wurde, konnte die Stadt Dessau in Sachsen-Anhalt den Bauhäuslern ein neues Zuhause bieten. Walter Gropius baute in den Jahren 1925/26 ein neues Schulgebäude mit Werkstätten für Kunst, Design und Architektur. Ein moderner, weiß strahlender Gebäudekomplex aus Stahlbeton und Glas. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz und gehört wie weitere herausragende Bauhausbauten zum UNESCO-Welterbe. Wie früher wird hier wieder experimentiert, geforscht und Wissen vermittelt und die Ideen des Bauhauses hochgehalten.
Derzeit eingeschränkt geöffnet hat das neue Bauhaus Museum aus dem Jahr 2019. Seine Eröffnung erfolgte im Rahmen von „100 Jahre Bauhaus“. Wir ergatterten zwei der begrenzten Eintrittskarten für das Zeitfenster ab 15 Uhr. Das Bauhaus Museum ist ein Haus im Haus. Außen eine Stahlkonstruktion mit Glashülle, innen auf den beiden Treppenaufgängen liegend die „Black Box“, ein geschlossener Kubus aus Stahlbeton. Die Black Box enthält die Ausstellung „Versuchsstätte Bauhaus. Die Sammlung“ mit über 1000 Ausstellungsstücken aus nur 14 Jahren Schulbetrieb. Designklassiker Lampen, Sessel, Textilien, Teppiche, Industriedesign aus Glas und Stahl und Licht, die Architektur des Industriezeitalters, Geometrie: Kreis, Rechteck, Dreieck und Stab, Klarheit und Formstrenge, Kunst und Handwerk.
Die Meisterhäuser sind geschlossen und können nur von außen betrachtet werden.
Das Ende des Schulbetriebs kam bereits im Jahr 1932. Auch im Dessauer Gemeinderat hatte sich die NSDAP Fraktion die Mehrheit verschafft und einen Beschluss zur Bauhaus Schließung durchgedrückt. Meister Mies van der Rohe versuchte noch die Weiterführung in Berlin, wurde jedoch kurze Zeit später im Jahr 1933 zur Selbstauflösung gezwungen. Und jetzt UNESCO Welterbe!