Mit dem T 3 Bulli unterwegs_14

Der Bulli steht in Dranske auf einem richtig schönen Stellplatz. Eingefriedet und getrennt von den anderen Plätzen mit mannshohen Hecken, Wasser- und Stromanschluss direkt vor dem Bus. Saubere Sanitäranlagen. Ideal zum Urlauben. Links der Botten, rechts der Ostseestrand.
Unser Tagesausflug von Wiek aus mit Rad und Fähre nach Hiddensee endete mit Eisbein (meine Füße), klatschnassen Klamotten und Lumumba zum Aufwärmen. Hiddensee ist autofrei und besteht aus vier Orten, Vitte, Kloster, Grieben und Neuendorf und vereinzelten versprengten Häuseransammlungen.


Als Höhepunkte sind da die ehemaligen Wohn- und Sommerhäuser von Gerhart Hauptmann und der Stummfilmschauspielerin Asta Nielson, zugegeben mit dieser Dame konnte ich auch nichts anfangen, aber immer hin wurde das Haus von dem Bauhausarchitekten Max Taut entworfen.

Sommerhaus von Asta Nielson, Design Bauhaus Architekt Taut

Der Höhepunkt ist die Steilküste mit dem Leuchtfeuer Dornbusch.

Der Klassiker auf Hiddensee

Wir radeln die Insel rauf und runter. Steigen die Steilküste rauf und runter. Insgesamt 9 Stunden Aufenthalt haben wir. Für einen Tagesausflug ist das in Ordnung. Die Insel wirkt sehr ländlich, verschlafen man kann fast sagen, ganz Hiddensee ist ein Dorf. Es gibt keine großen Hotelkomplexe wie in den anderen mondänen Ostseebädern. Nein, Hiddensee bleibt den Künstlern und Ökos vorbehalten, hier hebt keiner so schnell ab.

Traditionelle Boddenfischerei auf Hiddensee

Alles total relaxed auf Hiddensee

Vieles erinnert uns an Juist, aber Juist ist immer noch die unschlagbare Nummer 1.