USA_2021_Cape Canaveral_3

Großes Kino zum Abschied von Cape Canaveral

Am Freitag, 23.04.2021 um 5:49 Uhr in der Früh startet gegenüber auf dem Nasa-Gelände Elon Musks Raumfahrtunternehmen die SpaceX Trägerrakete mit der bemannten Dragon Raumkapsel zur ISS. Vom Balkon des Port Canaveral Yacht Clubs haben wir den optimalen Überblick. Beeindruckend. Vor allem, dass sich die Booster irgendwann lösen und zur Erde zurück kehren, wieder aufbereitet und verwendet werden.
Danach ist Büroarbeit angesagt. Den ganzen Behördenkram mit den Bahamas müssen wir online erledigen. Besonderes nervig war, dass das Ergebnis des PCR-COVID 19 Tests nicht innerhalb 24 Stunden vorlag. Den Test hatten am Mittwoch Vormittag gemacht und das negative Ergebnis kam erst am Freitag Vormittag. Das große Problem ist, dass der Test bei der Einreise auf den Bahamas nicht älter als 5 Tage sein darf. Dieser Test, der zudem noch von einem von den Bahamas anerkannten Labor durchgeführt werden muss, muss also im Online-Antrag für das Bahamas Health Visa hochgeladen werden. Das entsprechende Health Visa nebst extra Corona-Krankenversicherung wird innerhalb 24 Stunden erteilt. Immerhin zählt der Testtag als Tag „0“. Späteste Einreise auf den Bahamas für uns ist somit am Montag Vormittag.
Nun gesellte sich ein weiteres Problem hinzu, nämlich dass die amerikanische Behörde, die CBP, am Freitag Nachmittag um 17 Uhr schließt und erst am Montag um 8 Uhr wieder öffnet. Wie bitte, soll das gehen? Wir können nicht ausklarieren, ohne dass wir die Einreisegenehmigung für die Bahamas haben. Und hinsegeln 20-24 Stunden müssen wir ja schließlich auch noch. Das Wetter sollte auch einigermaßen passen. Deswegen auch die Entscheidung von Sonntag auf Montag zu segeln.
Also beim Gesundheitsamt auf den Bahamas anrufen, 15 Minuten in der Warteschleife hängen und anschließend das Problem schildern. Schlussendlich kriegen wir am Freitag Nachmittag, kurz bevor die amerikanische Behörde schließt die Einreiseerlaubnis. Jetzt noch ausklarieren. Goodbye America.
Zurück auf dem Schiff gehen wir schon wieder online um die Bahama Cruising License zu beantragen. Hierzu muss das Bahamas Health Visa hochgeladen werden. Wenn das anerkannt wird, darf online 300 US Dollar bezahlt werden. Wenn die Zahlung bestätigt wurde, kann das Cruising Permit runter geladen werden.
Soweit so gut. Ohne Internetzugang keine Reise. Wir waren ganz kurz davor, die Reise zu den Bahamas zu knicken.
So langsam bin ich für den Stress zu alt!