Azoren Insel São Miguel_3

Auf dem Weg von Furnas zum Lagoa das Furnas


Lagoa das Furnas


Kapelle Nossa Senhora das Vitorias am Furnas-See aus dem 19. Jahrhundert

Unsere heutige Rundwanderung beginnt und endet in Furnas. Ausgehend vom Ortszentrum, vom Terra Nostra Park, steigen wir die unvermeidlichen 10% entlang eines naturbelassenen stark strömenden Bachs hinauf zum Furnas-See. Auch bei diesem See handelt es sich um einen eingestürzten Vulkankrater. Wir Umrunden den See nicht wie empfohlen entgegen den Uhrzeigersinn, sondern im Uhrzeigersinn. So kommen wir zuerst an der Kapelle Nossa Senhora das Vitorias und am Besucherzentrum zur Forschung und Beobachtung der vulkanischen Aktivitäten vorbei.
Der Trail wird als leicht, ähnlich einem Spaziergang beschrieben. Schon richtig, ein sich recht lang ziehender Spaziergang. Nach erfolgreicher Umrundung des Sees kommen wir zu den berühmten Caldeiras (Mini-Geysire die die Vulkanaktivitäten der Insel zeigen). Es dampft, blubbert, brodelt und stinkt nach Schwefel. In der heißen Erde werden Töpfe vergraben in denen das traditionelle Eintopfgericht Cozido das Furnas von der vulkanischen Hitze gegart wird. Die jeweiligen Restaurants stecken Schilder in die Erdlöcher, damit ja niemand versehentlich eine falsche Suppe löffelt. Wir verlassen das Areal und kommen an einem Kassenhäuschen vorbei, da wir ja rausgehen müssen wir auch keinen Eintritt bezahlen.
Zurück im Ort Furnas gibt es den obligatorischen Grüntee und traditionelle Backwaren von den Azoren. Mit dem Auto geht die Entdeckungsreise weiter über Povoacao, die Ostküste, den Nordosten und quer durch die Insel zurück nach Ponta Delgada.

Caldeiras am Seeufer

Ostküste Sao Miguel

Weide- und Milchwirtschaft überall auf der Insel